Posted in German 12

Achtundsiebzigster Kongress: Gehalten zu Wiesbaden vom 9. by H. A. Krebs (auth.), Professor Dr. B. Schlegel (eds.) PDF

By H. A. Krebs (auth.), Professor Dr. B. Schlegel (eds.)

ISBN-10: 3642854486

ISBN-13: 9783642854484

ISBN-10: 3807002871

ISBN-13: 9783807002873

Show description

Read or Download Achtundsiebzigster Kongress: Gehalten zu Wiesbaden vom 9. April–13. April 1972 PDF

Similar german_12 books

Download e-book for kindle: Stoffwechsel: Der Kranke mit Adipositas, Anorexia nervosa, by H. L. Fehm, J. Bom (auth.), Professor Dr. Rudolf Klußmann

Inhaltsübersicht: Einführung. - Eßstörungen: Adipositas, Anorexia nervosa, Bulimie. - Gicht. - Diabetes mellitus. - Stationäre Therapie. - Sachverzeichnis.

Aktuelle Therapie gastrointestinaler Tumoren - download pdf or read online

Eine signifikante Verbesserung der Heilungs- und Überlebensraten warfare in den letzten Jahren bei metastasierten gastrointestinalen Tumoren nicht zu beobachten. Umso wichtiger ist es, die vorhandenen therapeutischen Möglichkeiten sorgfältig zu evaluieren und die interdisziplinäre Zusammenarbeit weiter zu optimieren.

Extra resources for Achtundsiebzigster Kongress: Gehalten zu Wiesbaden vom 9. April–13. April 1972

Sample text

In meiner eigenen Laufbahn dauerte die "Lehrlingszeit" , die ich hauptsächlich im Laboratorium von Otto Warburg verbrachte, bis zu meinem 28. oder 29. Lebensjahr, d. h. 10 Jahre von Beginn des Medizinstudiums an gerechnet. Ich glaube, daß in der Medizin - in der Mathematik und Physik und wohl auch in der Chemie ist es anders - diese "Lehrlingszeit" selten kürzer als 10 Jahre für diejenigen ist, die in der Forschung der klinischen Medizin tätig sein wollen. Natürlich gibt es überall die vereinzelte Ausnahme des seltenen Genies.

Gish hält es für unsinnig, daß hunderte einheimischer Ärzte abwandern und durch überseeische Ärzte ersetzt werden, die in ihren Heimatländern fehlen. Im gleichen Zuge ist die Gewinnung ausgebildeter Schwestern aus Ländern der dritten Welt abzulehnen. Wurden sie durch Entwicklungshilfe gefördert, um dann aus ihren Heimatländern abgezogen zu werden? Der Einsatz dieser Schwestern ist nur vertretbar, wenn hiermit gleichzeitig eine intensive Weiterbildung verbunden ist. Dann sind auch die nicht unerheblichen Transportkosten zu verantworten.

Derartiges gibt es in England nicht. "Mitreden" bezieht sich hier auf Grundfragen der Relevanz. Es gibt sicherlich Teilfragen der Forschung, zu denen auch Anfänger nützliche Beiträge liefern können. Als ich mich kürzlich unter deutschen Studenten und Assistenten umhörte, inwiefern sie ein Mitspracherecht bei Forschungsproblemen begründeten, bekam ich die Antwort, sie könnten z. B. dafür sorgen, daß teure Geräte wie Elektronenmikroskope oder Isotopenmeßapparate voll benutzt und nicht aus 2 Prestigegründen eines Chefs unnötig in Nachbarlaboratorien dupliziert werden.

Download PDF sample

Achtundsiebzigster Kongress: Gehalten zu Wiesbaden vom 9. April–13. April 1972 by H. A. Krebs (auth.), Professor Dr. B. Schlegel (eds.)


by Jeff
4.0

Rated 4.46 of 5 – based on 50 votes